Manchmal ist die Stadtbibliothek geschlossen und es gibt auch keinen Ersatzraum. Dann und nur dann machen wir ein Online-Sprachcafé. Am Online-Sprachcafé kann man am Computer oder am Handy teilnehmen. Zum Teilnehmen einfach auf den Button klicken. Das Online-Sprachcafé öffnet sich dann im Browser.
Das Online-Sprachcafé ist eine Ausnahme. Wenn es stattfindet, sagen wir Bescheid …
- im Telegram-Kanal,
- hier auf der Termin-Seite.
So funktioniert es
- Wenn man das Online-Sprachcafé das erste Mal betritt, bekommt man eine längliche Datenschutzerklärung angezeigt. Meistens erscheint sie auf Englisch, manchmal auch auf Deutsch. Jedenfalls muss man sie nicht durchlesen. Es reicht, sie einfach zu bestätigen. Dazu klickt man den Button I have read the privacy policy bzw. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen an.
- Danach erscheint der Einladungsbildschirm und fragt nach dem Namen. Unter diesem Namen nehmt Ihr am Online-Sprachcafé teil. Es wäre nett, wenn Ihr auf Fantasienamen verzichtet und hier Euren Vornamen eingebt.
- Jetzt startet die Konferenz und da wird es dann etwas kniffliger. Als erstes kommt die Frage nach der Audio-Verbindung an. Hier klickt man das Mikrophon-Symbol an. Schließlich wollen wir ja miteinander sprechen und nicht nur zuhören.
- Jetzt fragt der Browser um Erlaubnis, das Mikrophon freischalten zu dürfen. Diesen Zugriff müsst Ihr erlauben, sonst ist das Mikrophon blockiert und Ihr könnt nicht sprechen. Diese Erlaubnisanfrage kommt von Eurem Gerät und ist daher sehr unterschiedlich.
- Jetzt noch die Audio-Einstellungen bestätigen und es kann losgehen. Wer mehr als ein Mikrophon bzw verschiedene Lautsprecher angeschlossen hat, kann hier auswählen, was er nutzen will.
- Wenn das geklappt hat, seid Ihr "drin" und nehmt an der Konferenz teil. Bitte denkt dran: Am Anfang ist Euer Mikrophon stumm geschaltet und die Kamera ist ausgeschaltet. Die Symbole zum Einschalten von Mikrophon und Bildschirm sind unten in der Mitte des Konferenzfenster.
Technischer Hintergrund
Das Online-Sprachcafé wird als Videokonferenz mit der Software BigBlueButton durchgeführt. Die Videokonferenz wird vom Online-Dienst Senfcall bereitgestellt. Dort haben wir einen permanenten Konferenzraum Sprachcafé Oranienburg eingerichtet. Dadurch haben wir immer denselben Link für unser Online-Sprachcafé.
Übrigens: Es gibt bei Senfcall auch spontane Videokonferenzen. Man kann sie hier direkt starten. Ohne Einrichtung und ohne Anmeldung. Einfach so.
